Offener Kanal Kiel

Schriftzug

Redaktionen TV

Die Liste der Redaktionen ändert sich ständig – Termine und Ansprechpersonen wechseln, Redaktionsgruppen kommen hinzu oder pausieren. Fast alle Redaktionen haben feste Sendeplätze. Die Gründung einer Redaktionsgruppe erfordert nur Ihren festen Willen – informieren Sie uns bitte über Ihre Absicht.
Hier eine kleine Auswahl der festen Redaktionen im OK Kiel. Für alle gilt: Neue Redaktionsmitglieder sind herzlich willkommen und werden "on the job" eingearbeitet.

Amateurfilmer auf Sendung

In kurzen Filmbeiträgen berichtet die Redaktion über Themen, die unabhängig vom tagesaktuellen Geschehen sind. Das sind z.B. Portraits interessanter Menschen, Alltägliches, das leicht vergessen wird, verschiedene Bereiche der Kunst oder Urlaubseindrücke. Live im Studio werden Gäste vorgestellt, die Beiträge im Gespräch ergänzen oder mit Musik und Tanz bereichern.

Sendung:  1. Mittwoch im Monat, 18-19 Uhr
Treffen:    jeden Freitag, 10-12 Uhr

zurück

Arena Of Jesus (AOJ)

Das Arena Of Jesus Team beschäftigt sich mit dem Wort des Lebens und der Liebe Gottes und bringt jene den Menschen näher, dabei weist das Team auf Jesus Christus als getreuen Heiland der Menschen.
zurück

Crazy Clip TV

Sendung:  3. Samstag im Monat, 19.00-20.00 Uhr

zurück

Die HauptstadtRedaktion

Es werden regelmäßig TV-Berichte und Magazinbeiträge aus dem politischen Geschehen der Bundeshauptstadt in Berlin produziert. Interviewt werden Mitglieder des Deutschen Bundestags, des Bundesrats und der Bundesregierung. Es wird aber auch über Bundesparteitage der im Bundestag vertretenen Parteien berichtet.  Die Redaktion verfügt über ein eigenes  umfangreiches TV-Bildarchiv, für das sie alle Rechte besitzt. Die Redaktion wendet sich besonders an politisch interessierte Zuschauer.
Internet: www.hauptstadtredaktion.de
Kontakt: info@hauptstadtredaktion.de
Redaktionsleiter: Wolfgang Dahlmann

zurück

Hier und Dort

Unsere Redaktionsgruppe startete im Jahr 1994 mit dem gemeinsamen Hobby "Videofilme erstellen". In wöchentlichen Redaktionssitzungen treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch. Die Vorstellung und Begutachtung eigener Filme geht dem monatlichen Magazin "Hier und Dort" voraus. Das Unterhaltungsprogramm, was wir zusammenstellen hat das Ziel, die Zuschauer teilnehmen zu lassen an Besonderheiten eigener und fremder Kulturen. Seit 1997 senden wir anlässlich der Kieler Woche live aus Schilksee das tägliche "Frühstücksfernsehen".

Kontakt:           hierunddort@kiel.tv
Redaktionsleiter: Winfried Wirtz 
Treffen:            jeden Mittwoch 10 – 12 Uhr
Sendung:          jeden 2. Dienstag im Monat 18.30 – 19.30 Uhr
zurück

NIGHTLIVE

Die Redaktion bietet Informationen über Musiker, Bands Veranstaltungshinweise und alles, was mit der Musik im Sendegebiet zusammenhängt
Sendung:   jeden letzten Samstag im Monat, 20-24 Uhr
Treffen:     Freitag, 17 Uhr

zurück

ReiseZeit

Für seine Sendereihe ReiseZeit hat Christian Onnasch wieder eine Reihe von Reisevideos zusammengestellt. Sie erleben in schönen Berichten Reiseziele vor unserer Haustür, aus Asien mit Vietnam und China. Soweit nur einige Ziele aus der neuen Serie. Interessante Textinformationen und die immer passende Hintergrundmusik machen jeden Film zu einem eigenen Erlebnis. Und das steht auf dem Programm:
Indonesien, Malaysia, Brunei: Es sind die ersten drei Länder einer Seereise durch Asien. Der Bericht startet auf Bali, der Insel der Götter, aber auch Traum-Urlaubsinsel vieler Deutscher. Auf der Nachbarinsel Java lernen wir das Leben in der Millionenstadt Semarang kennen. Malaysia und Brunei, beide Staaten auf Borneo, sind Gegensätze. Krasser geht es nicht.
Vietnam: Wer sich mit einem Urlaub in Asien beschäftigt, kommt an Vietnam nicht vorbei. Kommunistisch und kapitalistisch zugleich, das ist nicht mehr paradox. Ein erster Stopp wird in Da Nang eingelegt. Von dort ist es nach Hội An nicht weit, dessen Altstadt seit 1999 Weltkulturerbe ist. Später folgt die Halong-Bucht im Norden von Vietnam.
Hongkong und Xiamen: Kapitalismus in China ist schon gar nichts Seltenes mehr. Hongkong ist ein Musterbeispiel dafür (und dass das nicht allein mit der jüngsten englischen Vergangenheit zu hat, wird man in der nächsten Sendung über Shanghai erfahren). Politik steht heute aber nicht im Vordergrund. Es werden ein paar Facetten der 7-Millionenstadt gezeigt, die etwas unbekannter, aber nicht weniger interessant sind. Weiter geht es nach Xiamen, auch eine Stadt mit mehr als 2 Millionen Einwohnern. Warum ist diese Stadt nicht so bekannt? Sie liegt gegenüber von Taiwan bzw. Formosa. Militärische Themen standen also Jahrzehnte im Vordergrund und jegliche wirtschaftliche Entwicklung wurde verhindert. Das hat sich geändert.
Shanghai: Wallstreet, Frankfurter Börse und viele andere Finanzzentren in geballter Form, das ist Shanghai, eine Stadt, deren Bevölkerungszahl sich in den letzten 10 Jahren auf über 13. Millionen verdoppelte. Der Film spiegelt ein wenig von der Größe, der Macht und der auch der Geschichte der Stadt wider, wo sich schon 4000 Jahre vor Chr. erste Siedler niederließen.
Rügen, Hallig Hooge: Zugegeben, ein gewaltiger Sprung. Aber wie schon früher zeigt diese Sendereihe auch Eindrücke aus unserer Heimat. Drei Berichte von Rügen (Ozeaneum Stralsund, Rasender Roland, Kreideküste) und ein Tagesausflug zur Hallig Hooge stehen heute auf dem Programm.
Hans Peter Jürgens: Ein Reisefilm? Hans Peter Jürgens ist der letzte Cap Hoornier, also der letzte Kapitän, der noch mit einem motorlosen Frachtsegler um Kap Hoorn segelte. Er kam erst viele Jahre später wieder nachhause, denn der Zweite Weltkrieg war zwischenzeitlich ausgebrochen und bescherte Hans Peter Jürgens eine ganz besondere Reise durch die Welt. Davon und von seiner zweiten Berufung, der Malerei, berichtet Kapitän Jürgens selbst.
Die Sendezeiten finden Sie auf den Seiten des Offenen Kanals: www.okkiel.de und www.okflensburg.de
zurück

Sport@KielTV

Sendung:   Monday Night Sports, jeden Montag, 20 Uhr,
                nach Aufzeichnung
Kontakt:    sport@kiel.tv

zurück

Tierschutz-Magazin

Informationen rund um ein Schwerpunktthema. Nachrichten, Interviews, Verbrauchertipps und Tipps für veganes kochen - live aus dem  Studio.
Sendung:   1. Montag im Monat, 18.30-19.30 Uhr
Treffen:      jeden zweiten Monat am 1. Montag um 17 Uhr
zurück

ÜFÜs

Über Fünfzigjährige, die sich dem Videofilm verschrieben haben.

zurück

W-U-P: Wirtschaft-Umwelt-Politik

Kurz und prägnant informiert WUP über aktuelle Entwicklungen, Trends und Tipps aus Wirtschaft, Umwelt und Politik in Schleswig-Holstein.
Sendung:   4. Dienstag im Monat, 18.30-19.30 Uhr
zurück